PPR-NEWS

720

KW 12/2024

Von der Winterstille zur Osterfreude: Die Veränderung der Kommunikation mit dem Frühlingsbeginn

Zwischen Schneeglöckchen und Osterglocken

Der Übergang von der winterlichen Stille zur Osterfreude markiert nicht nur eine äußere Veränderung, sondern auch eine tiefe innere Transformation in unserem Kommunikationsverhalten. Während der Wintermonate neigen wir dazu, unsere Gedanken zu ordnen und uns mit unseren inneren Prozessen auseinanderzusetzen. Die Kommunikation in dieser Zeit ist oft ruhig, introspektiv und auf das Innere gerichtet. Mit dem Frühlingsanfang erwacht jedoch nicht nur die äußere Natur zu neuem Leben, sondern auch unsere psychische Landschaft erlebt eine erfrischende Veränderung. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) bestätigt, dass das Frühlingsgefühl existiert. Man spüre ein Gefühl der Aufbruchstimmung und ein Gefühl, Ballast abzuwerfen von der kalten, dunklen Winterzeit, so die Experten. Die längeren Tage und die schwindende Dunkelheit können demnach unsere Stimmung heben und unser psychisches Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir haben mehr Tatendrang.

Tatendrang und helle Freude

Grund für die gesteigerte Stimmung ist vor allem das zunehmende Licht. Das Schlafhormon Melatonin wird nicht mehr in so hohem Maße wie im dunklen Winter produziert. Stattdessen wird sein Gegenspieler, das Glückshormon Serotonin, durch das Sonnenlicht stimuliert. Wir sind wacher und aktiver und verspüren im Frühling ein gesteigertes Bedürfnis nach sozialer Interaktion, um uns mit anderen zu auszutauschen. Diese Veränderung in der Kommunikation spiegelt die innere Erneuerung wider, die wir während dieser Jahreszeit erleben, und trägt dazu bei, unsere psychische Gesundheit zu stärken und unser emotionales Wohlbefinden zu fördern. Die Natur erinnert uns daran, dass alles einem ständigen Zyklus unterliegt und diese Erkenntnis beeinflusst unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir fühlen uns inspiriert, alte Verbindungen zu pflegen und neue zu knüpfen. Es ist eine Zeit des Aufbruchs und der Hoffnung, in der wir unsere Ziele mit anderen teilen und gemeinsam daran arbeiten, sie zu erreichen. Der Frühling ermutigt uns, aus unserer Komfortzone herauszutreten, uns neuen Herausforderungen zu stellen und uns weiterzuentwickeln – nicht nur als Individuen, sondern auch als Teil einer lebendigen und vielfältigen Gesellschaft.

Zurück

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz