PPR-NEWS

721

KW 13/2024

Von Bilby bis Wasser: Welche Bräuche sind weltweit typisch zum Osterfest? Eine kleine Osterkunde

Feuer, Wasser und Hasen

 Dieses Wochenende ist Ostern und damit das wichtigste Fest im Christentum. Auch wenn heutzutage viele Menschen Weihnachten ausladender feiern, hat Ostern historisch die größere Bedeutung. Denn dann feiern Christen die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach der Kreuzigung. Und dafür gibt es in Deutschland verschiedene Bräuche: so etwa Osterfeuer, die für Leben und Wärme stehen. Offiziell ist dieser Brauch seit 1559 belegt, hat aber seine Wurzeln vermutlich schon viel früher. Auch das Wasserschöpfen in der Osternacht oder am Ostermorgen vor Sonnenaufgang aus einer Quelle, einem Bach oder einem Fluss ist eine alte Tradition. Dem Volksglauben nach besaß dieses Wasser heilende Kräfte. Einen besonderen deutschen Brauch gibt es wiederum in Lügde in Nordrhein-Westfalen. Dort werden am Abend des Ostersonntags Räder mit Stroh gestopft, angezündet und einen Berg heruntergerollt. Wie das ZDF berichtet, gehört diese Tradition seit 2018 sogar zum immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Und nicht zu vergessen: Der Osterhase kommt und versteckt bunte Eier, Süßigkeiten und kleine Geschenke. Doch wie feiern andere Länder eigentlich Ostern?

Bilby, Glocken und Hexen

Auf der ganzen Welt gibt es viele verschiedene Bräuche, Traditionen und Feierlichkeiten rund um Ostern. In Australien kommt beispielsweise nicht der Osterhase, sondern der Kaninchennasenbeutler – kurz Bilby. Das liegt daran, dass Hasen in Australien eine invasive Art sind und als Plage für Bauern, Biologen und Umweltschützer gelten. So kommt seit Jahrzehnten das „Osterbilby“ zum Einsatz – und hat außerdem die wichtige Aufgabe, auf den Schutz und den Erhalt des sogenannten Greater Bilby aufmerksam zu machen. In Frankreich bringen gar die Kirchenglocken Süßigkeiten und Ostereier. Der Erzählung nach reisen sie nämlich nach Rom, um sich dort vom Papst den Segen zu holen. Bei ihrer Rückkehr verteilen die Kirchenglocken kleine Mitbringsel, die dann am Ostermontag gesucht werden. Einen Osterhasen gibt es traditionell in Frankreich nicht. In Finnland gibt es hingegen zwar Osterhasen, aber auch Osterhexen. Dort verkleiden sich Kinder als kleine Hexen und verteilen bunte Zweige, die Glück sowie Gesundheit bringen und den Winter endgültig vertreiben sollen. Dafür bekommen sie im Gegenzug Süßigkeiten. Wie auch immer Sie das Fest feiern: PPR Hamburg wünscht frohe Ostern. Oder auch: Hyvää pääsiäistä, Joyeuses Pâques und Happy Easter!

Zurück

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz